Haus Dahl

Im historischen Zentrum von Dahl – gestern und heute.

Wappen der Familie Gerstein

Haus Dahl in seiner heutigen Form und Gestaltung wurde in den Jahren 1820 bis 1823 von dem Hagener Landrat Friedrich Gerstein erbaut. Dieser hatte das alte Rittergut einschließlich aller Ländereien im Jahr 1820 von seinem Onkel Dietrich Friedrich Adolf von Gerstein (1745 – 1829) durch Kauf erworben.

Haus Dahl um 1870

Eine Generation später, durch die Hand von Friedrich Gersteins  Sohn Wilhelm, wurde im Volmetal eine systematische Neuanpflanzung von Waldflächen durchgeführt, welche die Gestalt und Form des Volmetales noch heute prägt.  Während dieser Zeit und auf seine Initiative wurden die Straße von Rummenohl nach Hagen und die Volmetalbahn gebaut (1871 – 1875).

Nach 1902 wurde das Gut in Form einer GmbH weitergeführt und die Waldflächen nach und nach veräußert.

Haus Dahl konnte 1952 durch die Spar- und Darlehenskasse erworben werden und diente von da an als Bank- und Wohngebäude sowie als Postamt.

Nach der Renovierung

Haus Dahl steht seit 1950 unter Denkmalschutz

Heute befinden sich in Haus Dahl vier Wohnungen.

Haus Dahl sowie das 1989 errichtete Postgebäude wurden 2006 dem „Freundeskreis Haus Dahl“ übertragen und 2007 in eine Stiftung eingebracht. Seit dem ist die Stiftung Eigentümer beider Immobilien.

Der verantwortliche Vorstand besteht aus:

Grundriss und Gartenplan des von Landrat Friedrich von Gerstein zwischen 1820 und 1823 errichteten Gebäudes

Dr. Friedrich Killing – 1. Vorsitzender
Christian Vormann – 2. Vorsitzender